Jahresbericht 2022 – Vorarlberg

Der Jahresbericht 2022 für das Viel-Falter Tagfalter-Monitoring in Vorarlberg ist fertig!

Das Viel-Falter Tagfalter-Monitoring ging 2022 in Vorarlberg bereits ins dritte Erhebungsjahr. Von den in Vorarlberg vorkommenden 159 Tagfalterarten wurden zwischen 2020 und 2022 102 Arten im Rahmen des Viel-Falter Tagfalter-Monitoring nachgewiesen! Von den ehernamtlichen Erheber*innen wurden zusätzlich 1302 Individuen bei 204 Erhebungen gezählt.

Dank der Arbeit der Tagfalter-Expert*innen, dem großen Engagement unserer Freiwilligen sowie dem Einsatz vieler beteiligter Personen und Institutionen konnte das Viel-Falter Tagfalter-Monitoring in den letzten Jahren viele Erfolge verbuchen. Seit dem Start 2018 in Tirol wuchs das Viel-Falter Monitoring stetig weiter. Nach der Erweiterung in Vorarlberg 2020 wird die systematische Erhebung von Tagfaltern ab 2023 auf ganz Österreich ausgedehnt!

Werde Teil von Viel-Falter!

Beobachte Schmetterlinge!