Jahresbericht 2020

Der Jahresbericht für das Jahr 2020 für Tirol und Vorarlberg ist fertig. Viel Spaß beim lesen!

Seit 2018 wurden beim Viel-Falter Monitoring 984 Erhebungen von 73 Freiwilligen durchgeführt. Dabei wurden fast 5500 Schmetterlinge gezählt. Vielen Dank für diesen großartigen Beitrag! Im gleichen Zeitraum wurden von Expert*innen an 100 Standorten fast 7000 Tagfalter auf Artniveau erfasst.

Wer mehr zu Schmetterlingen wissen und sich im Monitoring engagieren will, kann seit neuestem an unserem MOOC teilnehmen. Bei dem Online Kurs lernt man die Viel-Falter Methodik kennen, lernt Tagfalter zu bestimmen und erfährt spannendes über Biodiversität und warum ein Monitoring so wichtig ist.

Wie immer haben wir auch viele Veranstaltungen durchgeführt, bei denen wir über das Monitoring und die Bedeutung von Biodiversität informieren durften. Für 2021 sind wieder Bestimmungskurse und Exkursionen geplant. Zudem finden im Juli 2021 die Natur-Vielfalt-Tage im Kleinwalsertal mit einem Schwerpunkt zu Schmetterlingen statt.

Deckblatt des Jahresberichts 2020

Werde Teil von Viel-Falter!

Beobachte Schmetterlinge!