Bestimmungskurs in Innsbruck

Teilnehmer*innen bem Bestimmen von Tagfaltern

16.03.2024 – Wie unterscheiden sich Schwalbenschwanz und Segelfalter? Woran erkenne ich, welchen der vielen Bläulinge ich da vor mir habe? Welche Falter wurden im Viel-Falter Monitoring am häufigsten beobachtet? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Teilnehmer*innen beim Tagfalter-Bestimmungskurs in Innsbruck gemeinsam mit Schmetterlings-Experte Kurt Lechner sowie Valérian Gouëset und Friederike Barkmann vom Viel-Falter Monitoring nach.

Beim Bestimmungskurs in Innsbruck wollten es 19 ehrenamtliche Erheber*innen des Viel-Falter Monitorings ganz genau wissen und ihre Kenntnisse zu heimischen Tagfaltern vertiefen. Kurt Lechner gab in zwei Vorträgen Einblicke in die vielfältige Welt der Schmetterlinge. Er stellte die in Österreich vorkommenden Tagfalter-Familien vor und erklärte, woran man die unterschiedlichen Gruppen und Arten erkennen kann. Das erworbene Wissen konnten die Teilnehmer*innen direkt in der Praxis anwenden. Bei der Bestimmung der präparierten Falter halfen neben der entsprechenden Literatur auch die anwesenden Expert*innen weiter und beantworteten viele Fragen rund um die Schmetterlinge. Friederike Barkmann gab außerdem einen Einblick in das Viel-Falter Programm und die Bedeutung eines systematischen Biodiversitäts-Monitorings. Ausgiebige Pausen boten Gelegenheit zur Stärkung und zum Austausch untereinander. Der botanische Garten, in dem momentan eine Fülle an Frühblühern bewundert werden kann, lud zudem zu einem Spaziergang ein.

Teilnehmer*innen des Tagfalter-Bestimmungskurses in Innsbruck
Teilnehmer*innen bem Bestimmen von Tagfaltern
Teilnehmer*innen bem Bestimmen von Tagfaltern
Teilnehmer*innen bem Bestimmen von Tagfaltern

Werde Teil von Viel-Falter!

Beobachte Schmetterlinge!