Voller Einsatz für das Monitoring
Bei den Zählungen der Freiwilligen und der Expert*innen sind seit Beginn des systematischen Monitorings über 5000 Erhebungen und über50.000 gezählt Falter zusammengekommen. Wir bedanken uns für so viel Einsatz!
3321
Erhebungen
15399
Gezählte Falter
97
Beteiligte Freiwillige
Die häufigsten Tagfalter
Das große Ochsenauge (3488 Individuen), der Hauhechel-Bläuling (1189 Individuen), das Kleine Wiesenvögelchen (1270 Individuen), der Kleine Fuchs (969 Individuen) und der Kleine Kohlweißling (1215 Individuen) wurden bei den Erhebungen unserer Expert*innen in Österreich am häufigsten gesichtet.
In den Faltersteckbriefen findest du neben Artporträts der einzelnen Arten auch die aktuellen Ergebnisse des Viel-Falter Monitorings – insbesondere die Bestandsentwicklung der jeweiligen Art.
Besondere Arten
Bei unseren Erhebungen werden immer wieder geschützte und seltene Arten beobachtet. Dazu zählen der Rote Apollo und der Schwarzfleckige Ameisenbläuling, die beide EU-weit geschützt sind. Weitere Besonderheiten sind Moorbewohner wie der Hochmoor-Gelbling und der Hochmoor-Perlmuttfalter oder besonders wärmeliebende Arten wie der Rote Scheckenfalter.