Jahresbericht 2022 – Tirol

Cover des Jahresberichts für Tirol 2022: Berglandschaft

Der Jahresbericht 2022 für das Viel-Falter Tagfalter-Monitoring in Tirol ist fertig! Es ist wieder viel passiert im Viel-Falter Monitoring.

Besonders freut uns , dass das Tagfalter-Monitoring in Tirol von der Tiroler Landesregierung bis 2027 verlängert wurde. Zudem wird das Monitoring 2023 auf ganz Österreich ausgedehnt werden! Die Umsetzung erfolgt im Rahmen der vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) finanzierten Initiative Insekten-Monitoring Österreich: Schmetterlinge.

Sowohl die Freiwilligen als auch die Expert*innen waren 2022 fleißig im Gelände unterwegs. 34 Freiwillige haben an insgesamt 203 Erhebungen 1074 Individuen gefangen. Vielen Dank für euren Beitrag zum Monitoring! Die Expert*innen waren an 25 Standorten mit insgesamt 100 Erhebungen unterwegs und haben dabei 2228 Individuen erfasst. Welche Arten dabei am häufigsten gezählt wurden und welche Highlights dieses Jahre beobachtet wurden, könnt ihr im Jahresbericht nachlesen.

Cover des Jahresberichts für Tirol 2022: Berglandschaft


Werde Teil von Viel-Falter!

Beobachte Schmetterlinge!