Jahresbericht 2021 – Vorarlberg

Trotz pandemiebedingter Einschränkungen ist 2021 im Viel-Falter Tagfalter-Monitoring in Vorarlberg viel vorangegangen. Im aktuellen Jahresbericht sind die Ergebnisse und Neuigkeiten aus dem Monitoring zusammengefasst.

Trotz Corona konnten mehrere Veranstaltungen umgesetzt werden. Unter anderem bei einem Bestimmungskurs und Exkursionen durften wir Menschen für Tagfalter begeistern und das Bewusstsein für Biodiversität fördern. Ein besonderes Highlight waren die Naturvielfalt Tage Kleinwalsertal, die mit einem Schwerpunkt zu Schmetterlingen von uns organisiert wurden. Neben einem umfassenden Veranstaltungsprogramm wurde die Schmetterlingsfauna des Tals näher untersucht.

Sowohl Ehrenamtliche als auch Expert*innen waren für das Monitoring in Vorarlberg unterwegs. Die freiwilligen Erheber*innen haben in den ersten beiden Jahren des Monitorings 97 Erhebungen durchgeführt. Vielen Dank für den Einsatz! Die Expert*innen haben 25 der 100 Standorte näher untersucht und dabei 1799 Individuen auf Artniveau erfasst. Welche besonderen Arten dabei waren und welche am häufigsten beobachtet wurden, kann im Bericht nachgelesen werden.

Deckblatt des Jahresberichts Vorarlberg 2021

Werde Teil von Viel-Falter!

Beobachte Schmetterlinge!