Jahresbericht 2018

Der Jahresbericht 2018 zum Tagfalter-Monitoring Tirol ist online. Im ersten Jahr des Monitorings ist einiges passiert.

Durch die gezielte Kombination von professionell durchgeführten Schmetterlingserhebungen mit Beobachtungen engagierter Freiwilliger beschreiten wir mit diesem österreichweit ersten systematischen Tagfalter-Monitoring auch im internationalen Vergleich Neuland.

25 Freiwillige Erheber*innen haben bei 227 Erhebungen über 1400 Schmetterlinge gezählt. Vielen Dank für euren Einsatz! Die Expert*innen waren an 25 der 100 Erhebungsflächen unterwegs. Dort wurden bei 100 Erhebungen 2083 Schmetterlinge auf Artvniveau erfasst. Dabei wurden 85 der ca. 170 in Tirol vorkommenden Tagfalterarten beobachtet.

Welche häufigen und besonderen Arten im Monitoring beobachtet wurden, kannst du im Bericht nachlesen.

Deckblatt des Jahresberichts Tirol 2018

Werde Teil von Viel-Falter!

Beobachte Schmetterlinge!